Wie aussagekräftig ist ein Antigen-Schnelltest? Ein Antigen-Schnelltest ist ein schnelles Testverfahren, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Person eine aktive Covid-19-Infektion hat. Der Test liefert bereits nach 15 Minuten ein positives oder negatives Ergebnis.
Der AESKU.RAPID Test wird als Abstrich in der Nase durchgeführt. Dabei wird das mitgelieferte Stäbchen in einer Tiefe von 1,5 bis 3 cm in den vorderen Nasenraum eingeführt – im Gegensatz zu anderen Tests, bei denen man das Stäbchen sehr tief in die Nase einführen muss. Dafür ist der Test extern validiert worden. Die Probe kann auch aus dem Rachen oder werden.
Da es mehrere Schnelltests auf dem Markt mit unterschiedlichen Qualitäts- und Genauigkeitsstandards gibt, ist es nicht einfach, einen sicheren, genauen und verläßlichen Test zu erkennen. Der AESKU.RAPID Schnelltest ist CE-zertifiziert und bietet eine hervorragende Sensitivität von 100% bei einer geringen Viruslast. Damit ist er ein verlässliches Werkzeug zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie.
Auch bei Virus-Mutationen liefert der AESKU.RAPID Test ein verlässliches Ergebnis. Bei dem Test wird das Nukleokapsid-Protein-Antigen verwendet – nach heutigen Erkenntnisstand besteht hier kein Einfluss durch Mutanten.